Aktuelle Meldungen aus der Immobilien-Branche

Neuigkeiten aus der Immobilien-Branche

Darum sind Immobilienmakler unverzichtbar

(via ImmoCompact) Der klassische Immobilienmakler hat es schwer in Deutschland. Neben zahlreichen Vorurteilen muss er sich auch gegen neue Konkurrenz im Internet behaupten. Doch es gibt nach wie vor gute Gründe, warum Kunden sich für ihn entscheiden sollten.

Fast verdoppelt: Immobilienpreise vor zehn Jahren und heute

(via ImmoCompact) Mit dem Immobilienpreisindex IMX untersucht ImmobilienScout24 seit nunmehr zehn Jahren die Preisentwicklung in Städten und Gemeinden. Der Index zeigt deutlich, dass sowohl Käufer als auch Mieter heute wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen, als noch vor zehn Jahren – vor allem in den deutschen Metropolen.

Der sichere Weg zur Immobilie führt über den Notar

(via ImmoCompact) Aufgrund der großen Bedeutung des Immobilienkaufs ist im Bürgerlichen Gesetzbuch die notarielle Beurkundung vorgesehen. Ohne Beurkundung ist der Kaufvertrag unwirksam. Aber warum hat der Gesetzgeber diese hohe Hürde eingebaut?

Niedersachsen führt Mietpreisbremse ein

(via ImmoCompact) Ab dem 01.12.2016 wird auch in 19 niedersächsischen Gemeinden eine Mietpreisbremse eingeführt. Zudem sollen die Kappungsgrenze gesenkt, die Kündigungssperrfrist verlängert und der soziale Wohnungsbau bis 2019 mit rund 800 Mio. Euro gefördert werden.

Der Immobilienmakler: Wichtiger denn je

(via ImmoCompact) Die Zeiten für Immobilienmakler sind so rau wie nie. Eine aussterbende Spezies sind sie aber keineswegs. Vielmehr ist ihr professioneller Rat gefragter denn je. Betongold ist schließlich beliebter denn je – und guter Rat gerade in Zeiten von Niedrigzinsen und explodierenden Immobilienpreisen wichtiger als je zuvor.


Haufe: Immobilien-News

Immobilien-Investmentmarkt 2019: Trend: Weniger Forward-Deals, mehr Verkäufe zur Gewinnmitnahme

Trotz höherer Preise und knappem Angebot wurden 2018 auf dem deutschen Immobilienmarkt 78 Milliarden Euro umgesetzt, knapp sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. Doch der Höhepunkt des Zyklus scheint erreicht, wie eine Umfrage des Beratungsunternehmens EY zeigt.

Investment: Investment: So steigern Asset Manager den Wert einer Immobilie

Die Nachfrage nach Immobilieninvestitionen ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. Das hat bei Core-Immobilien an den Top-Standorten zu deutlichen Preissteigerungen geführt. Doch auch in diesem Preisumfeld seien noch attraktive Renditen drin, sagt Thomas Müller, Managing Director beim US-Vermögensverwalter Blackrock, im Interview mit Wealthcap.

BGH: Ausübung einer Verlängerungsoption bei der Gewerbemiete unterliegt nicht der Schriftform

Die Ausübung einer Option zur Verlängerung eines Mietvertrages ist nicht schriftformbedürftig im Sinne des § 550 Satz 1 BGB. Steht das vermietete Grundstück unter Zwangsverwaltung, ist die Option gegenüber dem Zwangsverwalter auszuüben.